Europafest in Zittau - Feiern im Zeichen der Osterweiterung!

„Es war schon immer klar, dass die europäische Integration nicht vollständig ist, nicht komplett ist, ohne die “andere” Hälfte Europas, ohne Mittel- und Osteuropa", so die Europaabgeordnete Anna Cavazzini in ihrer Eröffnungsrede am 27. April zu Bürgerinnen und Bürgern aus den drei Ländern Polen, Tschechien und Deutschland. Am symbolträchtigen Dreiländerpunkt bei Zittau, feierten rund 8.000 Bürgerinnen und Bürger mit uns das Europafest 2024.

cake-cutting.png (Cavazzini schneidet Kuchen an)

Ausgelassene Stimmung auf dem Festgelände, Aktivitäten für jedes Alter: Ein Tag voller Information, Musik und Spiel. Unter dem Motto „Am besten gemeinsam“ haben die Bürgerinnen und Bürger aus der Region das 20-jährige Jubiläum des EU-Beitritts u.a. von Polen und der Tschechischen Republik gefeiert. Dieser Meilenstein symbolisiert nicht nur die Erweiterung der Union um zehn neue Mitgliedstaaten im Jahre 2004, sondern auch das kontinuierliche Bestreben, ein vereintes Europa zu gestalten. Besonders unterstrichen die musikalischen Darbietungen von Bands aus den drei Ländern die kulturelle Vielfalt und Einheit Europas. Auch der Blick aus 60 Metern Höhe im Ballon am Kran zeigte, das Dreiländereck hält zusammen. So wurden für das Fest Brücken gebaut - im wahrsten Sinne des Wortes - zwei vorübergehende Fußgängerbrücken, damit die Besucher Zugang zum polnischen, deutschen und tschechischen Teil des Festplatzes hatten. „Die EU zeigt, dass Grenzen überwunden werden können. Mit diesem Fest haben wir nicht nur metaphorisch, sondern auch physisch Brücken gebaut“, so der Europaabgeordnete Dr. Peter Jahr im Gespräch.

bridge-zittau.png (Brücke am Dreiländereck)

Das Fest begrüßte Ehrengäste wie den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und die Europaparlamentarier Anna Cavazzini, Dr. Peter Jahr und Helmut Scholz, sowie politische Vertreterinnen und Vertreter aus Polen und Tschechien. Im Rahmen des „Politischen Picknicks“, konnten Bürgerinnen und Bürger aus allen drei Ländern in entspannter Atmosphäre direkt mit ihren Abgeordneten ins Gespräch kommen. Neben Fragen zum Alltag eines Abgeordneten, aktuellen Bedenken, löcherten die Bürgerinnen und Bürger die politischen Vertreterinnen und Vertreter mit Fragen zur derzeitigen Lage in der EU. 

political-picknick.png (Kretschmar beim Politischen Picknick)

Georg Pfeifer, der Chef des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Berlin, brachte die Bedeutung des Festes am EU-Stand auf den Punkt: „Wählen ab 16 heißt, jungen Menschen eine Stimme zu geben. Diese Stimme gilt es, zu nutzen!“

dancing-eu-hoodie.png (Breakdancing auf der Bühne)

Das Fest bot eine Vielzahl von Aktivitäten für alle Altersgruppen, darunter eine Spielwiese für Kinder und die „Blaulichtmeile“, auf der sich Rettungskräfte und Sicherheitsdienste aus den drei Ländern präsentierten. Über teils eigens errichtete Fußgängerbrücken konnten die Gäste mühelos die Grenzen überschreiten und die kulinarischen Spezialitäten sowie kulturellen Angebote der Nachbarländer erkunden.

mini-train.png (Wegebahn zum Europafest)

circus-tent.png (Zirkus Zelt am Europatag)

Das Europafest 2024 ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Stärke und Einheit Europas. Momente wie diese verdeutlichen, wie bedeutsam offene Grenzen und aktive Bürgerbeteiligung für die Entwicklung und das Zusammenwachsen unseres Kontinents sind. Anna Cavazzini, MdEP, betont die Bedeutung dieses Zusammenhalts: "Vor allem aber ist für mich persönlich seitdem das Zusammenleben hier im Dreiländereck auch eine Selbstverständlichkeit geworden, eine Selbstverständlichkeit, die ich mit rührenden und bewegenden Momenten verbinde. Und mein Appell an uns alle heute ist, dass wir diese Selbstverständlichkeit zusammen verteidigen, damit auch die nächsten Generationen mit ihr aufwachsen, so wie ich, wie viele von uns hier heute."

baby-europe.png (Mutter und Kind mit Europaflagge)

Wir danken allen Partnern und Freiwilligen, deren Einsatz dieses unvergessliche Ereignis möglich gemacht hat!

Das Europafest in Zittau wurde vom Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland in Zusammenarbeit mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, sowie dem Städteverbund Zittau, Bogatynia und Hrádek n.N., dem Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, der Europäischen Investitionsbank und deren Kolleginnen und Kollegen aus Polen und Tschechien und der jeweils regional ansässigen EUROPE DIRECT-Infozentren organisiert. 

Sehen Sie hier das Video zum Fest: https://youtu.be/LoXyniVTuao